Neun Aktive der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit "Fluthelfernadel" ausgezeichnet

14.06.2015 Claus Müther

"Fluthelfernadel" des Landes Sachsen-Anhalt nach der Elbeflutkatastrophe im Jahr 2013

Im Juni 2013 fuhren neun Kameraden nach der Alarmierung der Bezirksreserve des Landes Nordrhein-Westfalen zur überörtlichen Hilfeleistung nach Sachsen-Anhalt Richtung Schönebeck. Hier arbeiteten die Horn-Bad Meinberger Kameraden Hand in Hand mit Feuerwehrkräften aus vielen Teilen Deutschlands, dem Technischen Hilfswerk und der Bundeswehr und versuchten die Folgen der Hochwasserkatastrophe an der Elbe zu mildern. Tage und Nächte wurden bis zur Erschöpfung Sandsäcke gefüllt, Deiche erfolgreich verstärkt und Keller leer gepumpt. An die Dankbarkeit und die Hilfsbereitschaft der dortigen Bevölkerung, trotz der verheerenden Lage vor Ort, denken die Kameraden immer wieder gerne zurück. Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Haseloff hatte anschließend allen Helfern eine "Fluthelfernadel" verliehen. Diese überreichte vor wenigen Tagen im Rathaus der Beigeordnete Matthias Engel im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Michael Steinchen, Stephan Gattner, Reinhard Jakobskrüger, Heinz Watermeier, Jens Hammelmann, Marko Steinhage und Stephan Beinker. Eike Pflugner und Dennis Haut konnten aufgrund der Darstellung der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg auf der Messe "Interschutz" in Hannover nicht an der Verleihung teilnehmen.