Warnung der Bevölkerung

01.12.2016

Zwei neue Sirenen in Bellenberg und Vahlhausen installiert

Sirenen dienen der Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen und Großschadensereignissen und der Alarmierung der Feuerwehr über den sogenannten "stillen Alarm" hinaus. Die Aufgabe wird in Lippe vom Kreis Lippe und den Städten und Gemeinden wahrgenommen. Die Stadt Horn-Bad Meinberg strebt an, in allen Stadtteilen Sirenen vorzuhalten, um die Bevölkerung in kritischen Situationen durch festgelegte Signale oder auch durch ortsbezogene Durchsagen warnen bzw. informieren zu können.

Aktuell wurden zwei neue Anlagen aufgebaut. Die erste Anlage beschallt den Stadtteil Bellenberg. Diese Anlage ist am Gebäude Meierberg 29 installiert. Die zweite Anlage wurde am Gebäude im Freibad Bad Meinberg installiert und soll den Stadtteil Vahlhausen und den Bereich Buschkamp/Röhn beschallen.

Der Probealarm für die Feuerwehr findet jeweils am ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr statt, so dass bereits am 03.12.2016 die neuen Sirenen zum ersten Mal zu hören sein sollten.

Die Probealarme Katastrophenschutz finden vierteljährlich statt und zwar am ersten Mittwoch im zweiten Monat des Quartals (Februar, Mai, August und November, 10:00 - 10:15 Uhr).