Verpflegungsteam nach 16 Jahren verabschiedet

20.08.2016 Claus Müther

Neuaufnahme von Mitgliedern für die Bereiche Verpflegung und IT

Am vergangenen Dienstag hatte der Leiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg, Stephan Beinker, zu einem ganz besonderen Abend eingeladen. Das bisherige Verpflegungsteam der Feuerwehr wurde verabschiedet und erstmalig wurden Neumitglieder in die Feuerwehr aufgenommen, die nicht am Einsatzdienst mitwirken, sondern auf andere Weise durch ihre Kompetenzen die Feuerwehr unterstützen. Diese Aufnahme von Mitgliedern außerhalb des Einsatzdienstes ist erstmalig möglich durch das am 01.01.2016 in Kraft getretene Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG).

Im Jahr 2000 fanden sich Fritz Bentmann, Günter Klare und seine Ehefrau Karin zusammen und machten sich zur Aufgabe den Löschzug Bad Meinberg bei längeren Einsätzen mit Verpflegung zu  versorgen. Als ehemalige Aktive und jetzt Mitglieder der Ehrenabteilung wussten Fritz Bentmann und Günter Klare wie wichtig eine gute Versorgung bei langen Einsätzen ist. Unzählige Brötchen wurden geschmiert, Suppen zubereitet und Würstchen heiß gemacht, und wie Karin Klare bei der Verabschiedung sagte, war es "das größte Geschenk in den Arm genommen zu werden" als Dankeschön von den Kameradinnen und Kameraden bei der Versorgung. Im Laufe der Jahre versorgte das Team die Gesamtfeuerwehr Horn-Bad Meinberg und wurde zu einer festen Größe. Nachdem Günter Klare im Jahr 2012 verstarb übernahm Christiane Möbus seine Aufgaben. Nach jetzt 16 Jahren wird das "Verpflegungsteam" weitestgehend neu besetzt und nach dem neuen BHKG können die Mitglieder offiziell in die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg aufgenommen werden. Christiane Möbus, Silke Prasse und Birgit Hartmann-Paulsen bilden nun den neuen Fachbereich "Verpflegungsservice".

Neues Mitglied in der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg ist jetzt auch der IT-Spezialist Peter Lennertz. In der Vergangenheit hatte er sich bereits um die EDV auf dem Einsatzleitwagen gekümmert. Jetzt ist Peter Lennertz offiziell für die IT in allen Gerätehäusern und auf dem Einsatzleitwagen zuständig.

Willkommen und ganz herzlichen Dank allen Neumitgliedern sich für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Bad Meinberg einzusetzen.