Jahreshauptversammlung in der Burgscheune

04.02.2017

zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen

In der Burgscheune Horn fand vor wenigen Tagen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Bad Meinberg statt. Stadtbrandinspektor Stephan Beinker konnte wieder bei der gut besuchten Veranstaltung die aktiven Mitglieder, die Mitglieder der Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, Karl-Heinz Brakemeier als Kreisbrandmeister, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Schlangen Dirk Obenhausen, zahlreiche Vertreter aus der Verwaltung und Bürgermeister Stefan Rother, Vertreter aus allen politischen Parteien im Rat,  den Sprecher der Ehrenabteilung der Feuerwehr Schlangen Norbert Luce, mehrere Vertreter der befreundeten Johanniter-Unfallhilfe, den Bezirksbeamten Jürgen Wagner und Vertreter der Presse begrüßen.
Nach dem Jahresbericht für das Jahr 2016 durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Thorsten Schäfer, dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch Marc Krüger  und dem Jahresbericht der Ehrenabteilung durch Helmut Berghahn, folgten die Grußworte. Diese gab es durch Bürgermeister Stefan Rother und Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier.
Die anschließenden Ehrungen waren wieder der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Christian Kopatz und für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Friedrich-Wilhelm Schäfer, Heinz Watermeier, Friedhelm Tito, Stephan Beinker und Hans-Wilhelm Brenneker ausgezeichnet.
Alle Zug- und Gruppenführer sowie Funktionsträger erhielten, nachdem die Wehrführung ab dem 10.11.2016 vom Rat der Stadt neu ernannt wurde, ebenso eine Ernennungsurkunde.
Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Robin Rosenheim ernannt, Peter Dreier, Nico Reimer, Marc-Bryan Schön und Max Krause sind nunmehr Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann sind neu Florian Overkott, Lukas Hambrügge, Maurice Benkelberg, Alexander Bentmann und Christian Klare, zur Unterbrandmeisterin wurden Alina Petringmeier  und Sascha Pollmann befördert und zum Hauptbrandmeister Marco Plate.
Heinz-Bernhard Röwe wurde, mit dem Erreichen der Altersgrenze, aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Die Ehrennadel der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg für besondere Tätigkeiten wurde an Helmut Berghahn verliehen. "Igel", so sein bekannter Name, war viele Jahre in der Zugführung Horn tätig, ist seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Sprecher der Ehrenabteilung und pflegt seit über 40 Jahren mit Herzblut die Freundschaft zu der Feuerwehr in der Partnerstadt Villedieu-les-Poeles in Frankreich.