Logo

Jugendfeuerwehr besucht Flughafenfeuerwehr

13.06.2017

erlebnisreicher Tag in Hannover

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Feuerwehrgerätehaus Horn hieß es vor wenigen Tagen um 10:30 Uhr Abfahrt. Es ging für die 25-köpfige Mannschaft Richtung Flughafen Hannover - genauer zur Flughafenfeuerwehr Hannover. Nach einigen gründlichen Sicherheitschecks fuhren wir über den Flugplatz Richtung Feuerwache. Dort wurde uns eine sehr interessante Führung geboten. 

Zuerst ging es in die Fahrzeughalle. Neben den "normalen" Löschfahrzeugen, die man aus den kommunalen Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren kennt, war natürlich das Augenmerk auf die Sonderfahrzeuge bei der Flughafenfeuerwehr, wie zum Beispiel dem Flugfeldlöschfahrzeug oder der Rettungstreppe. Die technische Ausrüstung wurde uns genau erläutert. Hier stand schon fest: Der Flughafen setzt großen Wert auf Sicherheit. Hier geht es ähnlich zu, wie bei einer Berufsfeuerwehr. Für die Kameraden vor Ort stehen Räumlichkeiten zur Verfügung um sich fit zu halten, sich auszuruhen, zu kochen und vieles mehr. 

Highlight des gesamten Tages war natürlich die genaue Besichtigung des Rosenbauer Panther. Uns wurden viele technische Details erklärt. 

Es war eine sehr gelungene Besichtigung. Wir möchten uns bei der Flughafenfeuerwehr ganz herzlich für den erlebnisreichen Besuch bedanken.