Ausbildung am Baumbiegesimulator

19.02.2019

Kräfte aus mehreren Einheiten üben zum zweiten Mal am neuen Anhänger

Seit dem letzten Jahr können die Feuerwehren in Lippe auf einen neu angeschafften Anhänger mit einem Baumbiegesimulator des Regiebetriebes Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe zu Ausbildungszwecken zurückgreifen. Nach Mai 2018 wurde am letzten Wochenende zum zweiten Mal in Horn-Bad Meinberg am Baumbiegesimulator geübt. Unter der Leitung von Marko Steinhage und Michael Steinchen übten Kräfte aus mehreren Einheiten der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg verschiedenste Schnitttechniken. Der Baumbiegesimulator ermöglicht das Arbeiten mit der Motorkettensäge an unter Spannung stehenden Bäumen zu üben. Arbeiten mit der Motorkettensäge zählen zu den gefährlichen Tätigkeiten und bedürfen einer sorgfältigen Ausbildung. Vor allem bei Bäumen die unter Spannung stehen, entstehen besondere Gefahren. Die Feuerwehren werden mit diesen Situationen , z. B. bei Sturmeinsätzen, immer häufiger konfrontiert. Die Ausbildung machte allen Teilnehmern viel Spaß und die gewonnenen neuen Erkenntnisse machen das gefährliche Arbeiten mit der Motorkettensäge sicherer.