Mehrere Personen in Notlage, Industriegebiet Belle

17.07.2019

Gemeinsame Alarmübung mit der Löschgruppe Wöbbel

Am 28.06.2019 wurde um 19:29 Uhr der Löschzug Belle-Billerbeck und die Löschgruppe Wöbbel mit dem Stichwort „Mehrere Personen in Notlage" alarmiert. Was niemand der alarmierten Kameradinnen und Kameraden zu diesem Zeitpunkt wusste – es handelte sich um eine realitätsnahe Alarmübung.  Zwei LKWs und ein PKW waren im Bereich des Kreisverkehres verunfallt. Im PKW befanden sich zwei mit Unfallverletzungen geschminkte Personen, eine Person war in dem Fahrzeug eingeklemmt. Im LKW fanden die Einsatzkräfte eine unversehrte Person. Zudem stellten sie ein Leck in der Gefahrgutladung des LKWs fest. In dem anderen beteiligten LKW fanden die Rettungskräfte eine weitere verletze Person, vermutlich mit einem Herzinfarkt. Bei den Rettungsmaßnahmen wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Johanniter Unfallhilfe Blomberg unterstützt. Die Personen wurden in Abstimmung mit dem Rettungsdienst patientenorientiert aus den Fahrzeugen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Gefahrgutbereich wurde abgesperrt und nach einer Prüfung des Gefahrguts wurde das Leck erfolgreich abgedichtet.

Im Vordergrund der Übung stand nicht nur die Einsatztaktik, sondern im besonderen Maß eine Intensivierung der Zusammenarbeit der beteiligten Kameradinnen und Kameraden. Unser Dank gilt insbesondere Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG und Schäfer Fensterbau, die uns mit jeweils einem LKW unterstützt haben. Ebenso danken wir allen beteiligten Personen.

Im Anschluss an die Übung ließen alle Beteiligten den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen.