Logo

"ABC 1 - Gasgeruch Freifläche", Potthof

08.12.2020 18:46 Uhr Horn
Einsatzbericht

Am 08.12.2020 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 18:46 Uhr mit dem Stichwort "ABC 1 - Gasgeruch Freifläche" zum "Potthof" alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte bestätigten den Gasgeruch, so dass der Bereich abgesperrt wurde und der Versorger hinzugezogen wurde. Die Messungen ergaben eine Erdgaskonzentration in der Luft deutlich unterhalb der Explosionsgrenze, so dass die Wohnhäuser im Umfeld nicht evakuiert werden mussten. Der Versorger rief einen Tiefbauunternehmer hinzu, der vor und hinter der vermuteten Leckage den Bürgersteig öffnete und einen Zugang zur Leitung verschaffte. Die Gaszufuhr wurde abgeklemmt und unterbrochen. Da es sich um eine Ringleitung handelte, wurden die Gebäude im Umfeld weiter mit Erdgas versorgt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus. Zur Eigensicherung war ein RTW vor Ort. Gegen Mitternacht konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. 

Vielen Dank an die Anwohner, die die Feuerwehrkräfte frühzeitig mit Kaffee versorgt haben.

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Kommandowagen (KdoW)
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste