"ABC 1", Wilberger Straße

15.12.2017 07:48 Uhr Horn

Am 15.12.2017 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 6:48 Uhr mit dem Stichwort "ABC 1" alarmiert. Auf einem Betriebsgelände in der Wilberger Straße kam es bei Verladearbeiten zu einer Havarie und wasserlösliche Farbe gelang in die Kanalisation. Mit dem Einbau von Absperrblasen und Sperren in die Kanalisation und in den Vorfluter konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Die Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit Mitarbeitern der Wasserschutzbehörde des Kreises Lippe. Saugwagen pumpten anschließend das zurückgehaltene kontaminierte Wasser aus der Kanalisation ab und führten es der Entsorgung zu. Während der Maßnahmen blieb die Wilberger Straße mehrere Stunden für den Verkehr voll gesperrt. Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Feuerwehr um 14:30 Uhr.

• Rüstwagen (RW 2)