"Feuer 2", Auf der Moorlage

03.08.2017 18:52 Uhr Horn

Am 03.08.2017 wurden wir um 16:52 Uhr mit dem Stichwort Feuer 2" zu einem Heckenbrand in die Straße "Auf der Moorlage" alarmiert. Beim Abflämmen von Unkraut mit einem Gasbrenner war eine Hecke in Brand geraten. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand weitestgehend gelöscht, so dass durch uns nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Einsatzende war um 17:25 Uhr.

Aufgrund der häufigen Brände durch das Abflämmen von Unkraut hier nochmals der dringende Hinweis, dass der Einsatz von Unkrautbrennern in der Nähe von trockenen Hecken, Sträuchern und Bäumen besonders gefährlich ist. Insbesondere Zypressen sehen von außen grün aus, sind aber innen trocken und brennen sehr schnell. Die Faktoren Windstärke, Funkenflug und Windrichtung sind nur schwer einzuschätzen. Nicht selten greift ein Heckenbrand auch auf benachbarte Häuser oder Carports über!