"Feuer 2 - Kaminbrand", Knickstraße

10.12.2021 22:17 Uhr Wilberg

Am 10.12.2021 wurde um 22:17 Uhr die Feuerwehr durch die Leitstelle Kreis Lippe mit dem Stichwort "Feuer 2" zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Wilberg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits bereits dunkler Rauch aus dem Schornstein.
Durch den Angriffstrupp wurde das Gebäude unter Atemschutz kontrolliert. Dabei wurde eine starke Verrauchung des 1. OG und des Dachbodens festgestellt.
Durch den ebenfalls hinzugerufenen Schornsteinfeger wurde der Schornstein über die Drehleiter gekehrt. Das angefallene Brandgut wurde durch die Revisionsklappe und Schuttmulden aus dem Kamin entnommen und ins Freie gebracht.
Mit der Wärmebildkamera wurde der Schornstein kontrolliert. Dabei wurde eine weiterhin hohe Temperatur (>100 °C) festgestellt. Daraufhin wurde der Schornstein nochmals mehrfach gekehrt.
Im Anschluss erfolgte eine Belüftung des Gebäudes mit 2 Lüftern sowie eine Freimessung.
Aufgrund der weiterhin konstant hohen Temperaturen verblieb noch eine Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle.

• Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)