Logo

"Feuer 2 - Kaminbrand", Pyrmonter Straße

12.02.2021 18:16 Uhr Bad Meinberg
Einsatzbericht

Am 12.02.2021 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 18:16 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 2 - Kaminbrand" in die Pyrmonter Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen. Von außen war ein Funkenflug am Schornstein deutlich erkennbar. Umgehend wurde der ausgerüstete Angriffstrupp unter PA (Atemschutz) mit Pulverlöschgerät und Wärmebildkamera in das Gebäude zur Erkundung geschickt. Durch den ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger erfolgte eine Kehrung des Kamins aus dem Gebäude heraus. Durch die Feuerwehr wurde der gekehrte Ruß aus den Revisionsklappen in Schuttmulden ins Freie gebracht. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter wurde in Stellung gebracht, konnte den Schornstein allerdings aufgrund der Entfernung zum Objekt und der noch herrschenden widrigen Schneemassen nicht erreichen. Im Anschluss an die getroffenen Maßnahmen  wurden die Räumlichkeiten noch gelüftet und zum Abschluss mit den Messgeräten der Feuerwehr auf das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO)  freigemessen. 

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Drehleiter (DLAK 23/12)
  • Kommandowagen (KdoW)
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste