"Feuer 2 - Rauchentwicklung", Mittelstraße

03.05.2022 17:03 Uhr Horn

Am 03.05.2022 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 17:03 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 2" zu einem Geschäft im Stadtteil Horn alarmiert. Mitarbeiter hatten dort eine plötzliche Verrauchung innerhalb des Geschäfts bemerkt und folgerichtig das Lokal sofort verlassen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Verrauchung bestätigt werden. Umgehend wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Erkundung in das Geschäft geschickt. Trotz der Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera konnte keine Wärme-/Brandquelle ausfindig gemacht werden. Letztendlich war ein Schwelbrand in einem Spalt zwischen zwei Häusern die Ursache. Durch einen Lüfter konnte so der Brandrauch in das Geschäft gelangen.
Das Geschäft wurde ausgiebig belüftet und der Schwelbrand gewässert. Nach ca. 1 St. waren die Maßnahmen seit der Feuerwehr beendet.

• Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)