"Feuer 2", Wallstraße

07.08.2019 13:15 Uhr Horn

Am 07.08.2019 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 13:15 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 2" in die Wallstraße im Zentrum von Horn alarmiert. Dort stand in dichter Bebauung eine höhere Lebensbaumhecke auf einer Länge von ca. 15 m in Vollbrand. Der vorgehende Angriffstrupp löschte unter Atemschutz die brennende Hecke rechtzeitig, bevor das Feuer noch größeren Schaden anrichten konnte. Im Anschluss daran wurde die Hecke mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auch dieser Heckenbrand ist beim Unkraut abflämmen mit einem Gasbrenner verursacht worden, und es war nicht der erste Einsatz dieser Art in Horn-Bad Meinberg in diesem Jahr. Die Abflammgeräte sind nur mit größter Vorsicht zu nutzen. Bei der Benutzung sollten Löschmittel immer bereit stehen, da insbesondere Lebensbaumhecken im inneren Bereich sehr trocken sind und durch die Strahlungswärme schnell in Brand geraten können. Bei stärkerem Wind ist auf die Nutzung völlig zu verzichten. Der Einsatz endete für die Feuerwehr um 14:40 Uhr.

• Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)