Logo

"Feuer 3 - Kaminbrand", Kampstraße

05.01.2020 22:19 Uhr Horn
Einsatzbericht

Am 05.01.2020 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 22:19 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 3 - Kaminbrand" in die Kampstraße alarmiert. Zusätzlich gab es die Meldung, dass das Dachgeschoss bereits verraucht ist. An der Einsatzstelle wurde ein Kaminbrand mit Funkenflug und Rauchentwicklung vorgefunden. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte auf allen Etagen den Kaminzug. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging von oben über die Drehleiter vor. Ein Schornsteinfeger wurde hinzugezogen. Mit Schornsteinfegerwerkzeug wurde über die Drehleiter der Kamin mehrmals gekehrt. Der Kamin wurde ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Räumlichkeiten gelüftet waren und die Gefahr gebannt war, konnte wieder eingerückt werden. Die Einsatzbereitstellung wurde nach zwei Stunden wieder hergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Löschgruppenfahrzeug LF20 (LF 20)
  • Drehleiter (DLAK 23/12)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Kommandowagen (KdoW)
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste