"Feuer 3", Leopoldstaler Straße

11.08.2018 05:43 Uhr Leopoldstal

Um 3:43 Uhr wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "Feuer 2" - Feuer auf Terrasse - in den Stadtteil Leopoldstal alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde von der Leitstelle Lippe, aufgrund zahlreicher Notrufe, das Einsatzstichwort auf "Feuer 3" erhöht und somit weitere Kräfte aus dem Stadtgebiet alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten Gartenmöbel auf der Terrasse eines Wohnhauses. Die Flammen waren bereits auf die Verkleidung des Giebels und das Dach übergegriffen. Das Feuer konnte durch Einsatz eines C-Rohres schnell gelöscht werden. Gleichzeitig wurde das Innere des Gebäudes durch einen zweiten Trupp auf eine mögliche Brandausbreitung untersucht. Durch zerborstene Fensterscheiben konnte Brandrauch in das Gebäude eindringen.
Im Anschluss der Löscharbeiten wurden Teile der Giebelverkleidung und der Dachhaut entfernt um weitere Glutnester in der Unterkonstruktion und in der Isolierung zu löschen. Das Innere des Gebäudes wurde mittels Hochleistungslüftern belüftet.
Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Gebäudeschaden verhindert werden. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 7:00 Uhr beendet.

• Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)