"Feuer 4", Rosenweg

16.03.2019 14:51 Uhr Bad Meinberg

Am 16.03.2019 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 14:51 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 3 - Wohnhausbrand" in den Rosenweg alarmiert. Vor Ort wurde ein Wohnungsbrand in einem Wohngebäude mit über 30 Appartements vorgefunden. Aufgrund der festgestellten Lage mit einer erheblichen Verrauchung in dem Wohnkomplex mit einer unklaren Anzahl von Betroffenen wurden mit der Erhöhung auf Stichwort "Feuer 4" weitere Feuerwehrkräfte aus dem Stadtgebiet, der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe, der leitende Notarzt und weitere Rettungswagen nachalarmiert. Der Zugang in die Brandwohnung im Erdgeschoss musste von zwei Seiten über Trupps unter Atemschutz gewaltsam vorgenommen werden. Eine Person wurde in der Wohnung vorgefunden und gerettet. Der Brand in der Wohnung konnte zügig bekämpft werden. Neben der Person aus der Brandwohnung musste noch eine weitere Person aus dem Mehrfamilienhaus mit einer Rauchgasintoxikation ins Klinikum gebracht. Zahlreiche Personen aus dem Wohnkomplex waren betroffen und mussten von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut werden. Die Betreuung erfolgte während des laufenden Einsatzes in der Feuerwache Bad Meinberg. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das Wohngebäude umfangreich mit mehreren Hochleistungslüftern belüftet, bis in den Bereichen keine CO-Konzentration mehr festgestellt werden konnte. Die Brandwohnung und der angrenzende Flur wurden gesperrt, alle anderen Bereiche des Wohnkomplexes konnten nach Beendigung der Maßnahmen wieder von den Bewohnern betreten werden. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wurde um 19 Uhr wieder hergestellt.

• Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Schlauchwagen (SW 2000)
  • Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)