Logo

"F/H Fluggerät 1 - Fluggerät (klein) abgestürzt", Butterberg

08.05.2021 14:02 Uhr Wehren
Einsatzbericht

Am 08.05.2021 wurde um 14:02 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "F/H Fluggerät 1 - Fluggerät (klein) abgestürzt" alarmiert. Auf einem offenen Feld im Bereich "Butterberg" im Ortsteil Wehren war aus bisher ungeklärter Ursache ein Segelflugzeug abgestürzt. Den ersteintreffenden Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich ein Trümmerfeld auf einer Fläche von ca. 400 m². Für den sich allein im Fluggerät befindlichen Piloten kam leider jegliche Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Von Seiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei abgesperrt. Im weiteren Verlauf wurden die ermittelnden Behörden (u. a. Luftfahrt Bundesamt, Bundesstelle für Flugfalluntersuchung Braunschweig) bei der Bergung sowie weiteren Maßnahmen unterstützt. Vor Ort waren neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit Notarzt, Organisatorischem Leiter Rettungsdienst und Leitendem Notarzt sowie die Polizei. Der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ebenso ein Bild der Lage. Zur Betreuung der Unfallzeugen wurde auch mehrere Notfallseelsorger hinzugezogen. Die Einsatzstelle wurde zum Abend hin ausgeleuchtet. 

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Drehleiter (DLAK 23/12)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Löschgruppenfahrzeug LF20 (LF 20)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Kommandowagen (KdoW)
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste