"Flächenlage nach Sturmtief", Stadtgebiet

18.01.2018 13:09 Uhr Stadtgebiet

Am 18.01.2018 sorgte das Sturmtief "Friederike" dafür, dass um 12:09 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "Flächenlage" alarmiert wurde. Im gesamten Stadtgebiet wurde anschließend die Feuerwehr über mehrere Stunden zu zahlreichen Hilfeleistungen alarmiert. Schwerpunkte der Tätigkeiten waren das Beseitigen von umgefallenen Bäumen und Sicherungsmaßnahmen bei beschädigten Dächern. Alle Maßnahmen wurden über eine Einsatzleitung vor Ort koordiniert. Besonders betroffen waren die Altenbekener Straße und die B 239 im Bereich Beller Holz. In der Blomberger Straße war ein Baum auf ein Haus gestürzt. Im Yogaweg löste sich die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Chakra-Pyramide. Zweimal gab es die Meldung "Baum auf PKW", die glücklicherweise glimpflich verliefen. In der Innenstadt von Horn gab es an zahlreichen Altbauten Schäden an den Dächern, so dass Sicherungsmaßnahmen erfolgen mussten. Nahezu alle Fahrzeuge der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg waren über Stunden im Einsatz. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Die Flächenlage wurde um 20:45 Uhr aufgehoben. Auch danach gab es bis zum Freitagmittag weitere Einsatzstellen. Insgesamt wurden durch das Sturmtief "Friederike" 86 Hilfeleistungen abgearbeitet.