"Räumung der Rose-Klinik", Parkstraße

02.04.2020 11:15 Uhr Bad Meinberg

Am späten Vormittag des 02.04.2020 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg darüber in Kenntnis gesetzt, dass die "Rose Klinik" - eine Rehaklinik - den Kreis Lippe um Hilfe gebeten hat, da die Klinik die Versorgung der Patienten aufgrund des Conoravirus nicht mehr sicherstellen kann.

Auf Bitten der Klinikleitung der Rose Klinik ist anschließend die Räumung der Einrichtung durch den Stab des Kreises Lippe eingeleitet worden. Die dafür vorgesehenen Einheiten des Kreises Lippe sind daraufhin umgehend in den Einsatz gegangen. Der Krisenstab des Kreises Lippe hat anschließend die  Sicherstellung der Versorgung der Patienten und die schrittweise Verlegung der Patienten vorgenommen. Vor Ort waren der Rettungsdienst, hier am Donnerstag zunächst der Patiententransportzug 10 des Kreises Lippe, als auch Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet sowie das Gesundheitsamt Kreis Lippe und das Klinikum Lippe, um die Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Krisenstab durchzuführen.

Zunächst erfolgten am Donnerstag die Maßnahmen bis kurz nach Mitternacht und wurden am Freitagmorgen mit Unterstützung von fünf Patiententransportzügen (PTZ 10) aus  den Kreisen Höxter, Herford, Lippe und den kreisfreien Städte Bielefeld und Essen fortgesetzt. Die Transporte mit der schrittweisen Verlegung der Patienten auf Kliniken und andere Einrichtungen konnten am späten Freitagabend gegen 21:30 Uhr abgeschlossen werden. Anschließend konnten alle Maßnahmen runtergefahren bzw. abgebaut werden. Einsatzende war am Freitagabend um 0 Uhr.

Während des gesamten Einsatzes waren Kräfte der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg eingebunden. Die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg unterstützte u. a. die Einsatzführung als auch die Einsatzleitung, organisierte den Bereitstellungsplatz, stellte die Beleuchtung zum Abend her und sicherte in den Nachtstunden die Gerätschaften und Fahrzeuge. Am späten Nachmittag hatte die Verbandsführung des PTZ Essen, in diesem Fall die BF Essen, die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um sofortige Unterstützung bei der Rückführung von Patienten zum Klinikum Essen gebeten. Innerhalb eines festgelegten Zeitfensters von wenigen Minuten musste eine zusätzliche Ladekapazität durch den Gerätewagen (GW) Logistik geschaffen werden. Nach schneller Beladung des GW ist dieser dann umgehend mit dem PTZ nach Essen verlegt worden.

In der "Rose Klinik" waren nach einer Pressemitteilung vom 03.04.2020 des Kreises Lippe 27 Mitarbeiter und 87 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet worden.

• Rüstwagen (RW 2)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)