"Technische Hilfe 1", Externsteine

01.01.2017 17:08 Uhr Holzhausen-Extersteine

Am 01. Januar 2017 wurde um 16:08 Uhr zunächst der Kommandodienst mit dem Stichwort "Technische Hilfe 1 - Statue droht auf den Externsteinen umzustürzen" alarmiert. Vor Ort wurde auf dem höchsten Punkt der Externsteine eine von Unbekannten errichtete Säule festgestellt. Da diese eine unmittelbare Gefahr für alle Besucher darstellte und drohte jederzeit herabzustürzen, wurden in Absprache mit einem anwesenden Mitarbeiter des Landesverbandes Lippe weitere Kräfte, u. a. mit der Drehleiter, nachalarmiert. Der Bereich der Externsteine wurde großräumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Da es mit der Drehleiter nicht möglich war die Säule auf dem Felsen direkt zu erreichen, wurde von der Feuerwehr Paderborn ein Höhenretter zur weiteren Abstimmung herangezogen. Diesem gelang es letztendlich den Felsen zu besteigen und die Säule zu demontieren. Nach ca. 4 Stunden konnten wir den Einsatz abschließen.

• Rüstwagen (RW 2)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)