"Technische Hilfe 1 - Ölspur", Busbahnhof/Marktstraße

19.05.2021 16:47 Uhr Bad Meinberg

Am 19.05.2021 wurde um 16:47 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "Technische Hilfe 1 - Ölspur" alarmiert. Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich des Busbahnhofs in Bad Meinberg. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass sich die Ölspur bereits durch den Verkehr und die Witterung großflächig verteilt hatte. Somit wurden bereits kurze Zeit später weitere Kräfte nachalarmiert. Die Ölspur zog sich u. a. über  den kompletten Busbahnhof und die Marktstraße, die B239 und die Hamelner Straße. Da zu diesem Zeitpunkt bereits Feierabendverkehr herrschte , kam es hierbei zu Verkehrsbehinderungen. Durch den teils immer wieder einsetzenden kräftigen Regen war bereits auch auf der Werre ein Ölfilm erkennbar. Somit wurde zusätzlich auch auf der Werre eine Ölsperre in Höhe des Heinrich-Drake-Platz errichtet. Der Einsatz, zu dem auch eine städtische Kehrmaschine und die untere Wasserbehörde des Kreis Lippe hinzugezogen wurde, dauerte ca. fünf Stunden.

• Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
Eingesetzte Hilfsmittel