"Technische Hilfe 4 - Balkoneinsturz mit eingeklemmten Personen", Bahnhofstraße

27.06.2021 00:24 Uhr Bad Meinberg

Am 27.06.2021 wurde um 0:24 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "Technische Hilfe 4 - Einsturz mit Personenschaden/Balkon mit eingeklemmten Personen" alarmiert, Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Balkon in der Bahnhofstraße aus ca. 8 - 9 Meter in die Tiefe gestürzt. Hierbei wurden vier Personen unter den Trümmerteilen eingeklemmt und insgesamt neun Personen zum Teil schwer verletzt. Umgehend wurde die technische Rettung eingeleitet und, speziell in der Anfangsphase, der Rettungsdienst in der Versorgung der verletzten Personen unterstützt. Parallel wurde die Drehleiter zur Personenrettung in Stellung gebracht, da sich noch eine Person in Höhe des 1. OG auf einem Trümmerteil befand. An der Einsatzstelle wurden zwei Abschnitte, "technische Rettung" sowie "medizinische Versorgung und Patientenablage" gebildet. Die eingeklemmten Personen konnten zügig befreit und zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Unter anderem befanden sich sieben Rettungswagen und fünf Notärzte aus den Kreisen Lippe, Paderborn und Höxter an der Einsatzstelle, darunter auch der leitende Notarzt des Kreises Lippe. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)