"Technische Hilfe Person klemmt 1 - Verkehrsunfall", Altenbekener Straße

09.12.2021 16:15 Uhr Veldrom

Am 09.12.2021 wurde um 16:15 Uhr die Feuerwehr Horn- Bad Meinberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Altenbekener Straße im Ortsteil Veldrom hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug-Fond eingeklemmt.
Durch den ersteintreffenden Rettungsdienst wurde die Person bereits notfallmedizinisch versorgt.
Durch die Feuerwehr wurde primär das Fahrzeug gesichert, der Brandschutz sichergestellt sowie die technische Rettung vorbereitet.
In enger Absprache mit dem Rettungsdienst sowie dem Notarzt wurde die technische Rettung eingeleitet und durchgeführt. Dafür war es notwendig, die Scheiben zu entfernen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die B-Säule auf der rechten Fahrzeugseite von der Karosserie entfernt.
Mit einem sogenannten Spineboard konnte die Person dann aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Im Anschluss wurde die Person mittels Rettungswagen in das Klinikum Lippe-Detmold transportiert.
Für die Unfallaufnahme von Seiten der Polizei sowie zur Unterstützung des Abschleppdienstes wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet. Der Einsatz konnte gegen 17:45 Uhr beendet werden.

• Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF 20 KatS)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)