"Technische Hilfe Person klemmt 1 - Verkehrsunfall", Egge B1

06.07.2022 16:04 Uhr Horn

Am 06.07.2022 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 16:04 Uhr mit dem Stichwort "TH Person klemmt 1" einem zu Verkehrsunfall auf der Egge alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zuvor zu Einem schweren Verkehrsunfall zwischen Einem PKW und Einem LKW.
Dabei wurde eine Person in dem PKW schwer verletzt eingeklemmt. Der LKW-Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde rettungsdienstlich untersucht.
Die eingeklemmte Person wurde bereits durch den Rettungsdienst und Notarzt im Fahrzeug notfallmedizinisch versorgt. Durch die Feuerwehr wurde der PKW gesichert und stabilisiert. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden die Türen sowie die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt. Parallel wurde der Brandschutz durch einen bereitstehenden Trupp sichergestellt. Daraufhin konnte die verletzte Person bereits befreit und in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden. Im Anschluss an die Versorgung erfolgte der Transport in das Klinikum Lippe. Von Seiten der Feuerwehr wurde im Anschluss die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgebunden.
Für die Rettungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme musste die Bundesstraße bis ca. 19 Uhr in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)