Logo

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", Bundesstraße 1 Egge

17.03.2019 14:57 Uhr Horn
Einsatzbericht

Am 17.03.2019 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 14:57 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall - Person eingeklemmt" zur Bundesstraße 1 alarmiert. Direkt auf dem Eggeübergang wurden an der Einsatzstelle zwei verunfallte PKW  vorgefunden. Ein mit vier Personen aus Richtung Schlangen kommender Ford Kombi war mit der Beifahrerseite frontal in einen mit einer Fahrerin besetzten Mini zusammen gestoßen. Zum Zeitpunkt des Unfalles war im Bereich der Egge ein starker Schneehagelschauer herunter gekommen. Vier Personen, darunter ein Kleinkind, hatten bereits verletzt die Unfallfahrzeuge verlassen. Die Beifahrerin im Ford war schwer einklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr, mehrere Streifenwagen der Polizei, vier Rettungswagen, drei Notärzte und der Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 13. Nach der Befreiung der schwer eingeklemmten Beifahrerin wurde diese mit dem RTH, der im Bereich "Waldschlösschen" landete, in ein Bielefelder Klinikum geflogen Alle anderen Verletzten kamen mit den Rettungswagen  in umliegende Kliniken. Nach der Bergung der Fahrzeuge wurde die Unfallstelle von der Polizei aufgenommen und anschließend von uns gereinigt. Auf Anordnung der Polizei wurde im Bereich der Unfallstelle eine Geschwindigkeitsreduzierung vorgenommen.Die Bundesstraße 1 war zwischen Waldschlösschen und Kohlstädt bis 18 Uhr voll gesperrt. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wurde um 18:30 Uhr wieder hergestellt. 

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Löschgruppenfahrzeug LF20 (LF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Kommandowagen (KdoW)
Eingesetzte Hilfsmittel
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste