Logo

"Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen", Zur Freilichtbühne

08.07.2019 19:01 Uhr Bellenberg
Einsatzbericht

Am 08.07.2019 wurde um 19:01 Uhr die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen" alarmiert. Was die alarmierten Kameradinnen und Kameraden zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, es handelte sich um eine realitätsnahe Alarmübung. Zwei PKW waren im Bereich der Freilichtbühne Bellenberg verunfallt, ein PKW war seitlich gegen einen Baum geprallt, der zweite PKW war auf die Seite gekippt. Drei Personen - es handelte sich um mit Unfallverletzungen geschminkte Schauspieler der Freilichtbühne - waren in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten gerettet werden. Um die Rettung möglichst realistisch vorzunehmen war auch ein Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe an der "Unfallstelle" und unterstützte die Rettungsmaßnahmen. Schwere Unfälle ähnlicher Art sind leider von uns häufig zu bewerkstelligen - doch jeder Einsatz ist letztendlich anders abzuarbeiten. Im Vordergrund der Übung stand die Einsatztaktik, die Vertiefung der Handhabung der Gerätschaften und die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Kräften. Das Fazit der Verantwortlichen war im Anschluss an die Alarmübung sehr positiv. Alle drei "Unfallopfer" wurden in Abstimmung mit dem Rettungsdienst patientenorientiert aus ihren Fahrzeugen gerettet. Unser Dank gilt insbesondere der Freilichtbühne Bellenberg für die personelle Unterstützung, der Bereitstellung des Geländes und zum Abschluss für die Verpflegung mit leckeren Bratwürstchen. 

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Löschgruppenfahrzeug LF20 (LF 20)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Kommandowagen (KdoW)
Unterstützung

Rettungsdienst

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste