"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", Hornsche Straße (B239)

26.01.2018 17:15 Uhr Schönemark

Am 26.01.2018 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 16:15 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert. Nach der ersten Alarmmeldung sollte die Einsatzstelle sich auf der Nordstraße in Horn in Fahrtrichtung Detmold befinden. Mit dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der schwere Verkehrsunfall sich zwischen Horn-Bad Meinberg/Schmedissen und Detmold/Schönemark kurz hinter der Stadtgrenze ereignet hatte. Daraufhin wurde von der Leitstelle Lippe auch die Feuerwehr Detmold alarmiert. Ein PKW-Kleinwagen war in einer leichten Kurve frontal mit einem LKW-Zugfahrzeug zusammengestoßen. Der PKW-Fahrer war schwerst eingeklemmt und wurde nach Absprache mit dem Notarzt schnellstmöglich mit hydraulischen Rettungsgerät aus seinem PKW befreit. Der Notarzt konnte anschließend nur noch den Tod des jungen Autofahrers feststellen. Der LKW-Fahrer kam verletzt vom Rettungsdienst ins Klinikum Lippe. Nach Abstimmung zwischen den Feuerwehren Horn-Bad Meinberg und Detmold übernahm die zuerst eintreffende Feuerwehr Horn-Bad Meinberg weiter die Einsatzstelle. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, die Maßnahmen der Polizei bei der Unfallaufnahme und die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge unterstützt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und eine Ausschilderung sowie eine Temporeduzierung in Abstimmung mit der Polizei vorgenommen. Um 19:40 Uhr konnte die voll gesperrte B 239 wieder geöffnet werden. Die Einsatzbereitstellung wurde um 20 Uhr wieder hergestellt.

• Rüstwagen (RW 2)
Eingesetzte Hilfsmittel