Logo
Bild von Kai Brandebusemeyer, LZ-online

"Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt", B 1 Egge

16.01.2018 12:55 Uhr Horn
Einsatzbericht

Am 16.01.2018 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 11:55 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit mehr als einer eingeklemmten Person" zur Bundesstraße 1 alarmiert. Auf dem Eggeübergang in Höhe "Schlüsselgrund" war ein Kleintransporter mit einem LKW zusammen gestoßen, wobei der mit Holzstämmen beladene Nachlauf-Anhänger des LKW umstürzte. Ein nachfolgender PKW fuhr in die verunfallten Fahrzeuge. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Rückmeldung, dass keine Person in den Fahrzeugen mehr eingeklemmt war. Daraufhin konnte einige der anrückenden Kräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle war aufgrund der Witterung großflächig mit ausgelaufenen Betriebsmitteln verunreinigt. Diese drohten zudem über den Regenwasserabläufe in ein angrenzendes Gewässer zu gelangen, was durch das Setzen von Dichtblasen verhindert werden konnte. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde auch eine Kehrmaschine hinzugezogen. Die aufwändige Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde durch die Feuerwehr unterstützt. Zwei Personen kamen verletzt mit Rettungswagen in Kliniken. Die Straße musste über vier Stunden voll gesperrt werden. Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 17:30 Uhr wieder hergestellt. 

Bilderherkunft: LZ-online, Kai Brandebusemeyer

Eingesetzte Fahrzeuge
  • Löschgruppenfahrzeug LF20 (LF 20)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Rüstwagen (RW 2)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Einsatzleitwagen (ELW 1)
  • Kommandowagen (KdoW)
Eingesetzte Hilfsmittel
Unterstützung

Rettungsdienst, Polizei

Bilder zum Einsatz

zurück zur Liste