Die Ehrenabteilung stellt sich vor!

In die Ehrenabteilung werden die Mitglieder aufgenommen, die keine Aufgaben mehr als aktive Einsatzkräfte oder als Mitglieder der Unterstützungsabteilung wahrnehmen, die aber der Feuerwehr nach wie vor aufgrund ihrer langjährigen Lebensleistung weiterhin verbunden sind.

Die Altersgrenze für den Eintritt in die Ehrenabteilung wurde im aktuellen Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) auf das gesetzliche  Renteneintrittsalter angehoben, derzeit 67 Jahre.

In dieser Abteilung der Feuerwehr wird bei Zusammenkünften, die unterschiedlich oft im Jahr stattfinden, und die auch dem kameradschaftlichen Beisammensein dienen, über gemeinsame Dienstjahre und aktuelle Themen innerhalb und ausserhalb der Feuerwehr gesprochen. Auch ist es wichtig, dass der Kontakt zu den aktiven Kameraden durch gemeinsame Unternehmungen aufrecht erhalten wird.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung werden durch Sprecher der Ehrenabteilung vertreten, diese gibt es in jeder Einheit. Sprecher der gesamten Ehrenabteilung in der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg ist Dietmar Lührs.