Die Löschgruppe Heesten stellt sich vor!

Heesten ist die kleinste Löschgruppe (LG) der Stadt Horn Bad-Meinberg mit einer Kameradin und 13 Kameraden. Der Ehrenabteilung gehören vier Kameraden an.

Kinder und Jugendliche sind im Moment nicht in der Jugendfeuerwehr tätig. Die 50 Jährige Neugründung der Löschgruppe konnte im  Jahr 2000 gefeiert werden.

Seit August 2000 sind die Hauptbrandmeister Jobst Hanning und Fried Petringmeier als Gruppenführung durch den Wehrführer eingesetzt.

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W / 1:5 Mann Besatzung) steht der Löschgruppe für Übungen und Einsätze zur Verfügung.

Die Alarmierung zu den Einsätzen erfolgt durch Funkalarmempfänger (Pieper).

Seit 2014 finden die Übungsabende wechselweise mit der LG Leopoldstal statt.

Am 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr werden diese dann jeweils in den Standorten Heesten und Leopoldstal durchgeführt.

Jobst_Hanning_Loeschgruppenfuehrer.jpg

Jobst Hanning
Löschgruppenführer

Fried_Petringmeier_Stellv._Loeschgruppenfuehrer.jpg

Fried Petringmeier
Stellv. Löschgruppenführer

• Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
 Wache

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr in Heesten wurde am 1. November 1945 neu gegründet. Bis dahin bestand in der selbständigen Gemeinde Heesten eine Pflichtfeuerwehr. Überliefert ist die Beschaffung einer Handdruckspritze aus dem Jahr 1921.

Das erste Feuerwehrfahrzeug, ein Ford FK 1000 wurde Anfang der 1960er Jahre beschafft. 1966 konnte das heute noch bestehende Gerätehaus an die Freiwillige Feuerwehr übergeben werden.

Die Löschgruppe Heesten, die zu den kleineren Einheiten der Feuerwehren in Lippe gehört, konnte bis heute mehrfach unter Beweis stellen, dass sie zu den schnellsten Gruppen gehört. So gewann die Gruppe mehrmals die durchgeführten Leistungswettkämpfe im Kreis und seit 1988 jeweils den Stadtbrandmeisterpokal.