Freunde aus der Partnerstadt Villedieu-les-Poeles in Horn-Bad Meinberg

14.06.2015 Claus Müther

Gemeinsame Feuerwehrübung am Rathaus mit französischen Kameraden

Seit über 40 Jahren gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen Villedieu-les-Poeles in der Normandie und Horn-Bad Meinberg. Ebenso lange sind die Feuerwehren beider Städte miteinander befreundet. Vor wenigen Tagen waren wieder zahlreiche aktive und ehemalige Feuerwehrleute mit ihren Angehörigen zu Gast bei Familien in Horn-Bad Meinberg. Neben dem Ausflugsprogramm und einem gemeinsamen Abendessen wurde auch eine durch den stellvertretender Leiter der Feuerwehr Thorsten Schäfer geplante Feuerwehrübung durchgeführt. Aus dem "brennenden" Rathaus wurden gemeinsam mehrere Personen erfolgreich gerettet. Beeindruckt waren die französischen Feuerwehrfreunde, unter ihnen auch der Feuerwehrkommandant aus Villedieu-le-Poeles Patrick Fauchon, von der neuen Drehleiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg, die den Beigeordneten Matthias Engel auch von einem Rathausbalkon holen musste. Auch in Frankreich gab es bei Gegenbesuchen schon gemeinsame Übungen und für 2016 plant eine Abordnung der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg wieder nach Frankreich zu fahren.