Neues HLF 20 und neuer Kommandowagen

22.08.2015 Claus Müther

HLF 20 und Kommandowagen wurden auf dem Marktplatz feierlich übergeben

Vor wenigen Tagen erfolgte auf dem Marktplatz der Stadt die Übergabe eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) an die Freiwillige Feuerwehr. Ebenso konnten für einen Kommadowagen (KdoW) die Schlüssel in Empfang genommen werden. Mit dem HLF 20 auf Scania mit Ziegler-Aufbau erhielt die Feuerwehr ein neues, den aktuellen Anforderungen und technischen Leistungsmöglichkeiten entsprechendes HLF zur Erfüllung ihrer Aufgaben zum Wohle der Bürger zur Verfügung. Mit z. B. 2000 Liter Wasser, einem kompletten Rettungs- und Hilfeleistungssatz, 8 Atemschutzgeräten, davon 4 in der Fahrzeugkabine und einer 5-Tonnen-Seilwinde ist das Fahrzeug ein Allrounder, sowohl bei der Brandbekämpfung, wie auch im technischen Hilfeleistungseinsatz. Als Erstangriffsfahrzeug wird es jetzt beim Löschzug Bad Meinberg eingesetzt, so dass die von Bürgermeister Block an den Leiter der Feuerwehr Stephan Beinker überreichten Schlüssel, an den Löschzugführer Bad Meinberg Eike Pflugner weitergereicht wurden. Da das HLF 20 ein Vorführfahrzeug ist und auch auf der weltweit größten Messe für den Brandschutz, der "Interschutz" in Hannover präsentiert wurde, waren die Kosten für das Fahrzeug erheblich niedriger als zunächst angenommen. Mit der Indienststellung des HLF 20 und den daraus folgenden Umstellungen einiger anderer Fahrzeuge, wurde das 2013 beschlossene Fahrzeugkonzept abgeschlossen. Das bisherige HLF 20 am Standort Bad Meinberg wechselte nach Horn, das LF 20 von Horn zur Löschgruppe Feldrom und das TSF-W von Feldrom zur Löschgruppe Heesten. Mit dem im Jahr 2013 begonnenen Ringtausch haben alle Standorte ein wasserführendes Fahrzeug und die Wassermengen in den Standorten Feldrom und Belle-Billerbeck haben sich verdopppelt. Der Kommandowagen auf Ford Kuga wird in Kürze wochenweise vom neu eingerichteten Kommandodienst besetzt.