Gemeinsame Einsatzübung in Kempenfeldrom

09.08.2015 Claus Müther

Mehrere Einheiten übten die Brandbekämpfung mit Menschenrettung

Bei vielen Einsatzstichworten werden im Stadtgebiet mehrere Löschzüge oder Löschgruppen alarmiert. Immer wieder werden dann gemeinsam die verschiedensten Schadenlagen erfolgreich bekämpft. Um dies zu gewährleisten werden bei der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg regelmäßig Dienstabende angesetzt, an denen mehrere Einheiten gemeinsam üben. Die Einsatzkräfte lernen sich dabei untereinander noch besser kennen, es wird mit Gerät und Technik auch anderer Standorte gearbeitet und bei den verschiedensten Übungsobjekten wird auch die Ortskenntnis erweitert. Am vergangenen Freitagabend hatte die Löschgruppe Veldrom unter der Leitung von Markus Winkel eine Brandeinsatzübung mit Menschenrettung auf dem "Mönkeberg" ausgearbeitet. Einsatzkräfte aus der Löschgruppe Veldrom, dem Löschzug Horn und den Löschgruppen Leopoldstal und Heesten bekämpften gemeinsam den angenommen Brand und retteten mehrere Personen aus dem verrauchten Gebäude. Das ehemalige Bundeswehrgelände "Mönkeberg" erwies sich dabei als hervorragendes Übungsgelände. Nach der erfolgreichen Einsatzübung, in der wieder Hand in Hand gearbeitet wurde, lud die Löschgruppe Veldrom noch vor Ort zu einer leckeren Bratwurst ein. Vielen Dank an Hauptbrandmeister Markus Winkel und seine Mannschaft für den tollen Übungsabend, der wieder den guten Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg gezeigt hat.