25 Jahre Jugendfeuerwehr Horn-Bad Meinberg

20.09.2015 Claus Müther

"Tag der offenen Tür" am 17.10.2015 in der Feuerwache Bad Meinberg

Die Jugendfeuerwehr Horn-Bad Meinberg feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum wird am Samstag, den 17. Oktober, mit einem vielfältigem Programm u. a mit Vorführungen sowie Kaffee und Kuchen in die Feuerwache Bad Meinberg an der Bahnhofstraße 141 eingeladen.

Im Herbst 1990 wurde die Jugendfeuerwehr Horn-Bad Meinberg gegründet und Hans Pflugner zu ihrem ersten Stadtjugendwart ernannt. 25 Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren aus dem ganzen Stadtgebiet trafen sich nunmehr zweimal im Monat an einem Mittwoch zum Übungsabend. Neben dem feuerwehrtechnischen Teil, dem sogenannten "kleinen Einmaleins" der Feuerwehr, standen von nun auch sportliche Aktivitäten mit Spielen und Wettkämpfen auf dem Dienstplan. Ziel war es durch die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet gemeinsam mit allen Löschgruppen und -zügen den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu stärken.

25 Jahre später ist festzustellen, dass dies die richtige Entscheidung war. Mittlerweile sind über 40 Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Stadtjugendwart Marc Krüger in der Jugendfeuerwehr aktiv und der Blick auf die aktive Mannschaft in Horn-Bad Meinberg zeigt, dass viele, die im Kinder- und Jugendbereich angefangen haben, heute gestandene Feuerwehrleute sind und Funktionen bis zum Zugführer ausüben.

Seit nunmehr 25 Jahren können Kinder ab 10 Jahren in Horn-Bad Meinberg Mitglied in der Feuerwehr werden. Während viele kindlichen Berufswünsche wie Astronaut, Fußballprofi, Popstar oder Model mit zunehmendem Alter mehr oder weniger schnell verfliegen, gab es von nun an die realistische Möglichkeit den Kindertraum "Feuerwehrmann und -frau" Wirklichkeit werden zu lassen. In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur wertvolle Nachwuchsarbeit geleistet, sondern den Kinder und Jugendlichen auch ein sinnvolles und abwechslungsreiches Freizeitangebot gemacht. Dies erfolgt altersgerecht in drei Gruppen. Bei den 10 bis 12 jährigen stehen Spaß und Spiele sowie erste Kontakte mit dem Thema Feuerwehr im Vordergrund. Bei den 13 bis 15 jährigen können auch erste feuerwehrtechnische Handgriffe vermittelt werden, während die 16 bis 17 jährigen bei den Übungsdiensten auf den Übergang in die aktive Wehr vorbereitet werden. Bei allen diesen Aktivitäten in den drei Altersgruppen stehen Spaß, Teamarbeit und soziale Kompetenz im Mittelpunkt.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr sind die Ferienfreizeit und das gemeinsame  Kreiszeltlager aller lippischen Jugendfeuerwehren. Das Kreiszeltlager mit 700 bis 800 Teilnehmern findet an einem Wochenende in einer lippischen Gemeinde statt. Zum 10 und 20-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr waren wir Gastgeber in Horn-Bad Meinberg. Die vielen Ferienfreizeiten in den letzten 25 Jahren führten uns durch ganz Deutschland und bis in die Schweiz und nach Frankreich. Dort waren wir mehrmals zu Gast in der Normandie in unserer Partnerstadt Villedieu-Les-Poeles. Mehrere Fahrradfreizeiten führten entlang der Weser, um den Bodensee herum oder auf dem Fernradweg Nr. 1. Natürlich waren auch die Nordsee und Ostsee immer wieder unser Ferienziel. Viel Spaß machen auch die legendären 24 Stunden-Dienste. Dann wird in einem Gerätehaus im Stadtgebiet übernachtet und wie bei einer Berufsfeuerwehr erfolgen Alarme, und verschiedenste Einsätze werden, mit Unterstützung von Aktiven, gemeinsam gefahren.

Zu dem "Tag der offenen Tür" an unserem 25. Geburtstag möchten wir, die Jugendfeuerwehr Horn-Bad Meinberg unter der Leitung von Stadtjugendwart Marc Krüger, alle Bürgerinnen und Bürger einladen, sich ein Bild von der erfolgreichen Jugendarbeit zu machen.

Schaut alle am 17. Oktober vorbei - wir freuen uns.