Alarmübung bei der Firma Kneho Lacke

22.10.2016

Übung mit allen Einheiten aus Horn-Bad Meinberg, den Einheiten ABC sowie Messen und Warnen des Kreise Lippe und dem Rettungsdienst

Am Samstagmorgen führte die Feuerwehr Horn -Bad Meinberg auf dem Firmengelände der Firma Kneho Lacke an der Wilberger Straße eine groß angelegte und bis zuletzt geheim gehaltene Alarmübung durch.

Neben der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg waren die ABC Einheiten Lippe, die ABC Einheiten Messen und Warnen und der Rettungsdienst des Kreises Lippe beteiligt.

Die alarmierten Einsatzkräfte fanden folgende Ausgangslage vor: Auf Grund eines technischen Defektes waren im Verladebereich Gefahrstoffe ausgelaufen. In der Folge kam es zu einem Brand, der sich auf große Teile der Produktion und Lagerung ausweitete.

Neben  der Brandbekämpfung waren das Messen der unter Umständen entstehenden Schadstoffe und die Warnung der Bevölkerung in den betroffenen Stadtteilen Bestandteil der Übung.

Da die Firma Kneho Lacke über einen hervorragenden vorbeugenden Brandschutz verfügt, galt es, das im Ernstfall notwendige Zusammenspiel zwischen dem vorbeugenden Brandschutz (Vorsorge und Sicherheitsmaßnahmen der Firma) und dem abwehrenden Brandschutz (tatsächlicher Einsatz der Feuerwehr im Ernstfall) zu proben.

Der Leiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg, Stephan Beinker, und der Kreisbrandmeister, Karl-Heinz Brakemeier, die die Übung begleiteten, zogen im Anschluss an die Übung eine positive Bilanz.

Die vorgefundene komplexe Lage an der Einsatzstelle wurde entsprechend der Vorgaben umfassend abgearbeitet. Im Zusammenspiel aller beteiligten Kräfte ist dies ein rundum zufriedenstellender Übungserfolg.

Der Leiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg bedankt sich außerordentlich bei der Firma Kneho Lacke für die umfassende Unterstützung vor und während der durchgeführten Übung.

Die seit Jahrzehnten gute Zusammenarbeit zwischen der Firma Kneho Lacke und der Feuerwehr sowie die überaus hohen Sicherheitsstandards der Firma, haben in Horn-Bad Meinberg durchaus einen Vorbildcharakter.

Weiterhin gilt der Dank allen beteiligten Einheiten der lippischen Feuerwehren sowie dem Rettungsdienst und der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe.