Volles Haus beim "Tag der offenen Tür"

27.09.2016

Tolles Programm und bestes Wetter sorgten für Besucherströme

Schönster Sonnenschein und sehr angenehme spätsommerliche  Temperaturen waren die besten Voraussetzungen für einen sehr gut besuchten "Tag der offenen Tür" in der Steinheimer Straße beim Löschzug Horn. Hunderte von Interessierten ließen es sich nicht nehmen und schauten bei den vielen Programmpunkten bei uns vorbei. Bereits ab Mittag gab es die Möglichkeit sich mit einer Erbsensuppe aus der Gulaschkanone oder mit Bratwurst und Pommes zu stärken. Um 14:30 Uhr gab es den ersten Höhepunkt mit der Ehrung der Preisträger beim Malwettbewerb der Kindertagesstätten. Jana Borgmann, Sarah Böhme, Isabella Wilk, Luke Marlon Köller und Simon Radke nahmen ganz stolz tolle Preise für ihre gemalten Kunstwerke entgegen. Anschließend gab es eine Beförderung durch den Leiter der Feuerwehr Stephan Beinker. Rolf-Dieter Hanning wurde nach dem bestandenen Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster zum Stadtbrandinspektor befördert (weiterer Bericht folgt). Zu Gast hatten wir am Nachmittag den Popchor des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg. Dieser sorgte mit schwungvollen Stücken für beste Unterhaltung beim Publikum, welches mittlerweile auch auf Kaffee und Kuchen zurückgreifen konnte. Gegen 15:30 Uhr gab es auf dem Hof der Feuerwache den ersten "Feueralarm". Eine Holzhütte stand für die nächste Aktion in Flammen und zahlreiche Zuschauer konnten verfolgen, wie die anrückende Jugendfeuerwehr den Löschangriff aufbaute und anschließend das Feuer mit 3 C-Rohren bekämpfte. Später am Nachmittag brannte es wieder auf dem Hof der Feuerwache. In einem von der Löschgruppe Wülfer-Bexten ausgeliehenen Container brach nach einer Fettexplosion ein Zimmerbrand aus, der durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz vor den Augen der Zuschauer gelöscht wurde. Während des ganzen Nachmittages konnten man sich Fahrzeuge der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg näher anschauen, bei der Johanniter Unfallhilfe und der Polizei informieren und bei der Kreisverkehrswacht auch im Überschlagssimulator Platz nehmen. Eine Hüpfburg stand für kleinere Kinder bereit, Kinder konnten sich schminken lassen und der Kindergarten Pusteblume aus Holzhausen/Externsteine bot leckere Zuckerwatte an. Ein rundum gelungener Tag, so das Fazit. Ganz vielen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung, namentlich erwähnt der Firma Scania, dem Kurier-Verlag und der Volksbank Paderborn-Detmold-Höxter, sowie den Besuchern für Ihr Kommen.