Erweiterung des Gerätehaus in Belle

14.03.2017

ca. 2500 Stunden Eigenleistung durch den Löschzug Belle-Billerbeck

Am vergangenen Wochenende waren über 100 Gäste im Gerätehaus des Löschzug Belle-Billerbeck zur feierlichen Einweihung der Gerätehauserweiterung. Drei Einsatzfahrzeuge stehen dem Löschzug zur Verfügung, aber nur zwei Einstellplätze hatte das Gerätehaus von 1983. Notgedrungen wurde der Unterrichtsraum als Umkleide für Männer und Frauen genutzt und die Werkstatt diente als Unterrichtsraum. Irgendetwas musste passieren und tat es auch. Mit einem Betrag von 35.000 €, so war die Vorgabe, sollte eine Erweiterung erfolgen. Nachdem Anfang 2016 die Bauzeichnungen angefertigt wurden und anschließend die Baugenehmigung erteilt wurde, begannen im Juli 2016 die Arbeiten. Mit viel Hilfe mehrerer Fachfirmen und ca. 2500 Stunden Eigenleistung der Kameraden des Löschzuges konnte Dank aller fleißigen Hände im Dezember gesagt werden: "Wir haben fertig". Ein dritter Stellplatz war entstanden und es gibt jetzt getrennte Umkleideräume für die weiblichen und männlichen Mitglieder. Im Rahmen der Feier sprach Bürgermeister Stefan Rother in seinem Grußwort auch von einer fantastischen Sache und betonte, dass Dank der Eigenleistung die Vorgabe von 35.000 € sogar um einige Euro unterboten wurde. Auch der Leiter der Feuerwehr, Stephan Beinker, ließ es sich nicht nehmen, die Eigenleistung und den schnellen Bauablauf zu loben. Für die Arbeit und Organisation der Baumaßnahme wurde dem Löschzugführer Friedrich-Wilhelm Schäfer von seinen eigenen Kameraden ein besonderer Dank ausgesprochen und als Präsent ein Reisegutschein und für seine Ehefrau ein Blumenstrauß überreicht. Mit Abordnungen aus allen Löschzügen und Löschgruppen des Stadtgebietes, Vertretern der Verwaltung und zahlreichen politischen Vertretern wurden nach dem offiziellen Teil mit Speis und Trank die neuen Räumlichkeiten besichtigt. Unterstützung gab bei der Feier durch die Löschgruppe Wöbbel der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, die an diesem Abend dankenswerterweise den Theken- und Küchendienst übernahm.