Beförderungen und Ernennungen
Corona macht auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Bad Meinberg vieles nicht möglich - die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am letzten Samstag im Januar konnte nicht stattfinden und aufgrund der derzeitigen Situation wird die Veranstaltung, u. a. mit Beförderungen und Ernennungen, mit vielen Gästen im Jahr 2021 auch nicht mehr stattfinden.
Da es aber weitergehen muss und die Situation es nicht anders hergibt, werden die anstehenden Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen terminlich auseinander gezogen. Gestern wurden in einem kleinen Kreis der Einheitsführer die Beförderungen ab Brandmeister aufwärts vorgenommen. Im letzten Jahr besuchten Hendrik Borgmann aus Feldrom und Michael Strohmeier aus Leopoldstal erfolgreich den Lehrgang F 3 (Gruppenführer) am IDF in Münster. Beide wurden jetzt vom Leiter der Feuerwehr, Stephan Beinker, vom Unterbrandmeister zum Brandmeister befördert. Dennis Haut vom Löschzug Bad Meinberg war erfolgreich beim F 4 (Zugführer) und wurde zum Brandinspektor befördert. Den Lehrgang F 6 (Leitung einer Feuerwehr) besuchte Björn Bieling aus Feldrom erfolgreich, so dass er sich seit gestern "Stadtbrandinspektor" nennen darf.
Im Anschluss an die Beförderungen gab es Änderungen in mehreren Führungspositionen. Brandmeister Hendrik Borgmann wurde zum neuen stellvertretenden Gruppenführer der Löschgruppe Feldrom ernannt. Björn Bieling wurde von dieser Funktion entbunden. Brandmeister Michael Strohmeier wurde zum stellvertretenden Gruppenführer der Löschgruppe Leopoldstal ernannt. In Leopoldstal wurde Fried Petringmeier von dieser Funktion entbunden - er bleibt aber weiter der stellvertretende Gruppenführer der Löschgruppe Heesten.
Stadtbrandinspektor Björn Bieling wurde am gestrigen Abend für die Dauer von sechs Jahren als Ehrenbeamter zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg ernannt. Gleichzeitig ist jetzt auch nach § 33 BHKG (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) bestellter Einsatzleiter der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg.
Weitere Beförderungen werden in nächster Zeit durch die Löschzugführer und die Löschgruppenführer in den jeweiligen Einheiten vorgenommen. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr werden ebenso in einem kleinen Rahmen nachgeholt. Auch hier muss jeweils geschaut werden, was die Coronasituation zulässt.