Feuerwehrkräfte aus Horn-Bad Meinberg helfen nach dem Hochwasser in Klüt

25.05.2023

Am Montag sind Teile Lippes von einem extremen Starkregenereignis heimgesucht worden. Laut DWD fielen in Detmold und Lage zwischen 80 und 100 Liter Regen in einer Stunde. Bereits am Montag und in der Nacht zum Dienstag waren Kräfte der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg in Detmold-Klüt im Einsatz (siehe unter Einsätze). Am folgenden Dienstag haben sich weitere Kräfte freiwillig auf dem Weg gemacht und bei den Aufräumarbeiten unterstützt. Am gestrigen Mittwoch  kam von Seiten der Stadt Detmold bzw. der Feuerwehr die Anfrage einer möglichen weiteren Unterstützung. Es fanden sich erneut zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, die die laufenden Aufräumarbeiten tatkräftig mit unterstützten. Es galt, die mit Schlammmassen betroffenen Wohngebäude davon zu befreien. Dieser Anfrage kamen sowohl mehrere Feuerwehren der umliegenden Städte und Gemeinden, aber Privatpersonen sowie Firmen und Behörden nach. Wir alle helfen gerne wo wir nur können.