"Feuer 1 - Kleinbrand im Freien", Waldgebiet Externsteine

15.08.2022 20:45 Uhr Holzhausen-Externsteine

Unmittelbar auf dem Rückweg von einer Wasserrettungs-Übung an den Externsteinen konnten wir im Bereich des Parkplatzes einen unklaren Brandgeruch wahrnehmen.
Die Erkundung im Waldgebiet ergab (leider mal wieder) eine Lagerstätte inklusive „Kochstelle“. Auch wenn diese mit Steinen eingebettet war, geht aufgrund eines offenen Feuers bei der derzeit herrschenden Trockenheit eine immens hohe Waldbrandgefahr aus. Daher wurde die Brandstelle mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Polizei wurde hinzugezogen und hat die Ermittlungen aufgenommen.
In den städtischen Wäldern sowie den angrenzenden Wäldern des Landesverbandes Lippe herrscht absoluter Camping- und Lagerfeuer-Verbot! Darauf weisen auch mehrere (und wie wir finden gut sichtbare) Hinweisschilder hin! Den Verursachern werden die Kosten des Feuerwehr- Einsatzes in Rechnung gestellt!