"Feuer 1 - PKW-Brand / Erhöhung auf Feuer 2", Am Bärenstein

05.02.2022 03:54 Uhr Holzhausen-Externsteine

Am 05.02.2022 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 3:54 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 1" zu einem PKW-Brand alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Straße "Am Bärenstein" stand ein PKW bereits in Vollbrand. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter weiterer PKW war durch die Hitzeentwicklung bereits massiv beschädigt. Hier drohte der Brand überzugreifen. Daher erfolgte eine Stichworterhöhung auf „Feuer 2-Brand droht überzugreifen“.
Mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz wurde primär eine sogenannte Riegelstellung zum Schutz des zweiten PKW vorgenommen. Parallel erfolgte die Brandbekämpfung. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung sowie Magnesium-Bauteilen in der Karosserie wurde die Brandbekämpfung mit der Zumischung von Netzmittel fortgeführt. Dies zeigte bereits nach recht kurzer Zeit eine sichtbare Wirkung.
Trotz aller Maßnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der PKW komplett ausbrannte. Eine Brandausbreitung auf den zweiten PKW konnte jedoch verhindert werden.
Abschließend zu den Maßnahmen erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera, um eventuell versteckte Glutnester zu erkennen und abzulöschen.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)