"Feuer 1 - PKW Brand / Erhöhung Feuer 2", Paderborner Straße

28.01.2022 02:45 Uhr Horn

Am 29.01.2022 wurde um 02:45 Uhr wurde die Feuerwehr Horn- Bad Meinberg mit dem Stichwort "Feuer 1" zu einem PKW-Brand alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand ein Transporter in Vollbrand. Aufgrund der Hitze und auslaufender Betriebsstoffe, die sich bereits entzündet hatten, bestand die Gefahr, dass das Feuer auf ein in unmittelbarer Nähe befindliches Gebäude übergreift.
Daraufhin erfolgte eine Stichworterhöhung auf „Feuer 2 - droht auf Gebäude überzugreifen“.
Unmittelbar wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz eine Riegelstellung vorgenommen. Mit einem weiteren Hohlstrahlrohr erfolgte dann die Brandbekämpfung. Somit konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden.
Parallel zu den Maßnahmen erfolgte eine Kontrolle des Gebäudes auf giftige Rauchgase.
Um die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen, erfolgte eine Einspeisung durch das Tanklöschfahrzeug.
Im Anschluß an die Brandbekämpfung wurde der Transporter mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.
Die Einsatzmaßnahmen konnten mit der Übergabe an die Polizei abgeschlossen werden.
In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Gerätewagen Logistik (GW-L 2)