"Feuer 3 - Kellerbrand - Erhöhung auf Feuer MiG", Ulmenstraße

27.04.2023 09:11 Uhr Bad Meinberg

Am 27.04.2023 wurden wir um 9:11 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 3 - Kellerbrand" alarmiert. Während der Anfahrt wurde auf "Feuer MiG (Menschenleben in Gefahr)" erhöht. In einem Mehrfamilienhaus kam es aus ungeklärter Ursache zu mehreren lauten Geräuschen im Keller, die von Bewohnern teilweise als Explosion wahrgenommen wurden.
Da bei Eintreffen der ersten Kräfte nicht klar war, ob alle Bewohner bereits das Haus verlassen hatten, machten sich unverzüglich mehrere Trupps auf den Weg in das Gebäude. 2 Personen konnten durch die Feuerwehr ins Freie geführt werden. Durch einen weiteren Trupp wurde ein Löschangriff in den Keller aufgebaut.
Dort wurde jedoch kein Schadensfeuer ausfindig gemacht. Innerhalb der Heizungsanlage kam es aus ungeklärter Ursache zu mehreren Verpuffungen. Die mitgeführten Mehrfach-Gasmessgeräte schlugen minimal aus. Durch den ebenfalls alarmierten Energieversorger konnte im weiteren Verlauf zudem eine Undichtigkeit im Bereich des Hausanschluss festgestellt werden. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen. Die Einsatzstelle wurde dem Energieversorger sowie dem Eigentümer übergeben.

• Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)