"Feuer 3 - unklare Rauchentwicklung", Kampstraße

02.09.2023 00:53 Uhr Horn

Um kurz vor 1 Uhr wurde am heutigen Samstag die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg von der Leitstelle Lippe zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Industriebetrieb in die Kampstraße alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Rauchentwicklung bestätigen. Die vorgehenden Angriffstrupps unter Atemschutz fanden einen schwer zugänglichen Brand innerhalb der Förderschnecke und Holzhäcksler vor. Dies hatte zur Folge, dass eine große Anzahl von Atemschutzgeräteträgern erforderlich war, so dass alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Horn-Bad Meinberg sowie im weiteren Einsatzverlauf Kräfte aus Detmold und Schlangen hinzugezogen werden mussten. Die Feuerwehr Detmold brachte die Schneidlöschtechnik Cobra zum Einsatz, mit dessen Hilfe der Wasserstrahl in kürzester Zeit durch alle Baumaterialien schneidet. In dem mehrstündigen Einsatz wurden 20 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Abrollbehälter Atemschutz des Kreises Lippe stellte die Versorgung mit ausreichend Atemschutzgeräten sicher. Erst in den Morgenstunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Kräfte konnten nach und nach wieder abrücken. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort. Der Regelrettungsdienst des Kreises Lippe und später das DRK Blomberg waren in Bereitstellung mit einem RTW an der Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand, für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Einsatzende war mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen ca. 10:30 Uhr. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.