"Feuer 3 - Wohnungsbrand", Parkstraße

15.03.2022 17:59 Uhr Bad Meinberg

Am Dienstag (15.03.2022) wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 17:59 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 3-Wohnungsbrand“ in den Stadtteil Bad Meinberg alarmiert.
An der Einsatzstelle konnte durch die ersteintreffenden Kräfte bereits eine Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern im 2. Obergeschoss sowie dem Dachbereich festgestellt werden.
Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff eingeleitet. Parallel wurde eine unabhängige Löschwasserversorgung aufgebaut. Vor dem Gebäude ging die Drehleiter in Stellung.
Trotz einer massiven Verrauchung durch das Brandereignis konnte der Brandherd recht zügig lokalisiert werden. Durch den Trupp wurde brennendes Inventar abgelöscht.
Da nicht definitiv ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in dem größeren und verwinkelten Objekt aufhalten, wurden insgesamt 5 Truppps unter Atemschutz zum Absuchen eingesetzt. Zudem wurde durch eine Überdruckbelüftung das Gebäude entraucht.
Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Einsatzende war gegen 20:40 Uhr.
In den Standorten wurde abschließend die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Zur Brandursache hat die Polizei NRW Lippe die Ermittlungen aufgenommen.

• Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)