"Feuer MiG", Auf der Moorlage

29.03.2023 19:58 Uhr Horn

Zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr (Feuer MiG) wurde die Feuerwehr am 29.03.2023 um 19:58 Uhr  alarmiert. In einem Wohnhaus ist es aus ungeklärter Ursache zu einem Küchenbrand gekommen. Zum Zeitpunkt des Notrufs befand sich noch eine Person in der Wohnung.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde seitens der Leitstelle mitgeteilt, dass sich keine Person mehr im Haus befindet.
An der Einsatzstelle ging unmittelbar ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. In der Küche brannte eine Dunstabzugshaube. Diese wurde durch den vorgehenden Trupp gelöscht. Parallel wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Laut den Bewohnern sollten sich noch 3 Katzen im Gebäude aufhalten. Diese wurden durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz gesucht. Trotz sorgfältiger Suche konnten die Katzen jedoch nicht gefunden werden.
Die Kontrolle der brennenden Abzugshaube mit der Wärmebildkamera ergab keine versteckten Glutnester.
Die Bewohner, die sich bei Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes aufhielten, wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und Notarzt untersucht. Ein Transport in ein Klinikum war jedoch nicht erforderlich.
Die Maßnahmen der Feuerwehr konnten nach gut einer Stunde zurückgenommen werden.
Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
In den Standorten erfolgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

• Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • Drehleiter (DLAK 23/12)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)