"Feuer MiG - Dachstuhlbrand", Parkstraße

10.08.2022 15:10 Uhr Bad Meinberg

Am 10.08.2022 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 15:10 Uhr mit dem Stichwort "Feuer - Menschenleben in Gefahr (MiG)" alarmiert. Als zusätzliche Information wurde in der Alarmierung „Dachstuhlbrand“ hinzugefügt.
Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass alle Personen bereits das Gebäude verlassen hatten. Die Personen wurden durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst untersucht und versorgt.
Vermutlich durch den Einsatz von Insektenvernichtungsmitteln ist es an bzw. in der vorgesetzten Fassade zu einer Brandentsehung gekommen
Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann mit den Löscharbeiten im Innenangriff, parallel dazu wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Durch einen weiteren Trupp wurde währenddessen mit einem weiteren Hohlstrahlrohr ein Aussenangriff gestartet.
Der Brand hatte sich bereits zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Fassade, in eine Zwischendecke zwischen den Obergeschossen sowie in den beginnenden Dachbereich ausgebreitet.
Über den Korb der Drehleiter wurde initial die Holzfassade abgenommen sowie einige Dachpfannen entfernt. Anschließend wurden die Brandnester abgelöscht.
Durch mehrere Trupps im Innenangriff musste die Zwischendecke mit einer Rettungssäge geöffnet werden, um versteckte Glutnester gezielt ablöschen zu können.
Zum Glück zeigten sämtliche Maßnahmen bereits nach kurzer Zeit Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl bzw. weiter in das Gebäude verhindert werden konnte.
Somit konnten die Maßnahmen nach ca. 2,5 Std. zurückgenommen werden. Eine Brandwache verblieb noch vor Ort.

• Tanklöschfahrzeug (TLF 4000)
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Rettungsdienst, Polizei