"Flächenlage - Wache besetzen", Sturmtief Zeynep

18.02.2022 16:54 Uhr Stadtgebiet

Ab ca. 17.00 Uhr galt wieder der Ausnahmezustand aufgrund des Sturmtiefs „Zeynep“.
An diversen Stellen im Stadtgebiet galt es umgewehte Bäume von Fahrbahnen zu entfernen.
Alle Einheiten der Feuerwehr Horn- Bad Meinberg waren mit ca. 65 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern im Einsatz. Insgesamt wurden 19 Einsätze bis Mitternacht abgearbeitet.
In der Wache Horn wurde bereits zu Beginn eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet.
Der brisanteste Einsatz war im Stadtteil Bad Meinberg. Dort war eine Eiche mit ca. 110 cm Stammdurchmesser gegen ein Haus geweht worden. Diese wurde durch Einsatzkräfte unter Beteiligung des städtischen Baubetriebshofes beseitigt.
Auf der Altenbekener Str. versperrte eine umgekippte Buche den Durchgangsverkehr die Weiterfahrt. Aufgrund akuter Eigengefährdung der Einsatzkräfte durch weitere umkippende Bäume musste die Altenbekener Str. zwischen Abfahrt B1 Waldschlößchen/Paderborner Str. und „Zur Kattenmühle“ im Ortsteil Veldrom gesperrt werden.