"Technische Hilfe 0 - Tier klein", Bockstal

11.02.2024 12:20 Uhr Horn

Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr um 12:20 Uhr alarmiert. Beim Spaziergang war ein fast 10-jähriger Dackel plötzlich verschwunden. Durch die Besitzer konnte er in einem etwa 150m langen, quer über ein feldführendes Betonrohr ausfindig gemacht werden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits die Besitzer, weitere Helfer und ein ortsansässiger Landwirt über eine halbe Stunde mit der Suche beschäftigt. Auf einem Feld, rund 100m abseits eines landwirtschaftlichen Weges, wurde bereits ein erstes Loch gegraben und ein Betonrohr geöffnet.
Hier konnte Dackel „Dasty“ gefunden und ausfindig gemacht werden. Er saß etwa 10m von der Öffnung entfernt. Durch Erdreich und Schlamm im Betonrohr ging es jedoch nicht weiter.
Mit Schaufel und Spaten wurde das Loch vergrößert. Zudem wurde das Betonrohr von der Erde und dem Schlamm befreit. Somit war es möglich, dass „Dasty“ das Betonrohr aus eigener Kraft verlassen konnte.
Mit viel Geduld und Ruhe entschloss sich „Dasty“, nach über einer Stunde das Rohr eigenständig zu verlassen.
Nach der unverzichtbaren Dusche nach Rückkehr zu Hause steht seine Geburtstagsfeier heute nichts im Wege - „Dasty“ wird heute zehn Jahre alt.